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Albumin

 

Stand vom 14.08.2015
Bezeichnung Albumin
Zuordnungen Klinische Chemie, Proteindiagnostik
Probenmaterial 1 ml Serum
3 Vollblut
1 ml Heparin-Plasma
Abnahmehinweise Stabilität bei 20 - 25 °C: 2,5 Monate
Stabilität bei 4 - 8 °C: 5 Monate
Stabilität bei -20 °C: 4 Monate
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verlaufsbeurteilung akuter Lebererkrankungen,
Verdacht auf Leberzirrhose und deren Verlaufsbeurteilung,
Abklärung von Oedemen,
Prognostische Aussage bei älteren, hospitalisierten Patienten,
Als Index des Ernährungsstatus
Klassifikation EDMA: 11 02 01 01 00 LOINC: 1751-7
Methode NEPH, PHOT, Serum-Elektrophorese
Ansatztage tägl.
Referenzbereiche Erwachsene: 3,5 - 5,2 g/dl
Kinder:
bis 11 Monate: 3 - 5,2 g/dl
Beurteilung Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
- Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese
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